Österreich schießt für und gegen Italien 4 Tore

Österreich begann total ungeordnet. Schon in der 2. Minute brennt es im rot-weiß-roten Strafraum: Flanke von Zambrotta, in der Mitte verpasst Gilardino die scharfe Hereingabe nur um eine Fußlänge. Italien ist am Drücker. Die 5. Minute: Zambrotta schießt aus 23 Metern, Neo-Juve-Keeper Manninger pariert den halbhoch geschossenen Ball. Die 9. Minute: Gilardino köpft völlig frei Manninger an.

© Bild: APA

Pogatetz-Kracher
Nach einer knappen Viertelstunde hieß es dann: Fußball verkehrt! Pogatetz erzielte das sensationelle 1:0 für Österreich. Die 14. Minute nach Ecke für Österreich, der Ball kommt zu Säumel, der flankt von rechts, „Pogerl“ drischt die Kugel direkt in die Maschen. Eine glückliche Führung … Die 17. Minute: Gilardino taucht allein vor Manninger auf, doch der ÖFB-Goalie hält.

Dann plätschert die Partie vor sich hin. Bis zur 39. Minute: Einwurf Fuchs, Scharner verlängert, Janko trifft aus der Drehung – das 2:0 für Österreich. Doch dann die 45. Minute: Flanke Di Natale auf Gilardino, doch Stranzl rutscht in den Ball – Eigentor! Und das in Überzahl, weil Gattuso verletzt behandelt wurde. Nur noch 2:1.

Nach der Pause bleibt Gattuso ebenso in der Kabine wie Manninger! Unser Tormann muss mit einem ausgerenkten Wirbel passen. Für ihn kommt der Ex-Salzburger Özcan (TSG Hoffenheim) zu seinem Länderspiel-Debüt – nur vier Tage nach seiner Premiere in der deutschen Bundesliga! Auch Scharner (überknöchelt) bleibt draußen.

Özcan-Patzer
Die 53. Minute: Alessandro Del Piero schießt aus kürzester Distanz über den Kasten. Özcan war schon geschlagen. Italien drängt jetzt auf den Ausgleich. Und Özcan hilft dem Weltmeister: In der 67. patscht sich der Tormann mit den türkischen Wurzeln eine Zambrotta-Flanke selbst ins Tor. Ein furchtbarer Faux pas!

Zitterpartie
Jetzt müssen wir sogar um das Remis zittern – obwohl Italiens Neo-Coach Marcello Lippi ein- und auswechselt wie ein Hütchenspieler. Doch in der 79. Minute hat Maierhofer urplötzlich die Siegchance auf dem Scheitel – drüber! In der 81. rettet Özcan gegen Aquilani, in der 84. gegen De Rossi.

Kurios: Österreich erzielt alle 4 Tore. Trotzdem lautet der Endstand 2:2 unentschieden.

Quelle: Österreich