Obama will das Budgetdefizit bis 2013 halbieren

24. Februar 2009

Obama will das Budgetdefizit bis 2013 halbieren

Kurier Barack Obama: "Ich verspreche, das Defizit, das wir ĂŒbernommen haben, bis zum Ende meiner Amtszeit zu halbieren".

Trotz der milliardenschweren Rettungs- und Konjunkturpakete will US-PrĂ€sident Barack Obama das Budgetdefizit von rund 1,2 Billionen Dollar (938 Mio. Euro) innerhalb von vier Jahren halbieren. Dieses ehrgeizige Ziel nannte er am Montag zu Beginn eines Finanzgipfels im Weißen Haus. "Wir können und werden Defizite wie jetzt nicht endlos fortsetzen", sagte Obama. "Wir zahlen schon jetzt den Preis dafĂŒr."
Einsparungen sollen vor allem durch höhere Steuern fĂŒr Vermögende mit einem Jahreseinkommen von mehr als 250.000 Dollar und Einsparungen bei den Kriegen im Irak und in Afghanistan erreicht werden.

Obama steht unter Druck

© Foto: barackobama.com