Obama: Rede zur Lage der Nation – Tag der Abrechnung

25. Februar 2009

Obama: Rede zur Lage der Nation

Die PresseDie USA werden sich nach den Worten von US-Präsident Barack Obama trotz der schweren Wirtschaftskrise wieder erholen und zu alter Stärke zurückfinden. "Die USA werden stärker sein als zuvor", sagte Obama am Dienstagabend vor beiden Kammern des Kongresses in Washington.
Obama sagte, nun sei der "Tag der Abrechnung" für die Amerikaner gekommen, nachdem sie lange Zeit über ihre Verhältnisse gelebt, Regulierungen abgeschafft und kaum langfristige Finanzplanung betrieben hätten. Jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Amerika habe zu lange auf den kurzfristigen Erfolg gestarrt und dabei die langfristigen Perspektiven aus den Augen verloren. "Wichtige Debatten und schwierige Entscheidungen wurden einfach vertagt", sagte Obama.
Demokraten, Republikaner ebenso wie der Präsident selbst müssten manche Prioritäten opfern, weil es für vieles kein Geld mehr gebe. Als Beispiele nannte Obama missglückte Bildungsprogramme, Agrarsubventionen sowie "verschwendete Milliarden im Irak" und unnütze Waffensysteme aus den Zeiten des Kalten Krieges.

Die USA müssen nach den Worten des Präsidenten ein "neues Fundament" für anhaltendes Wachstum und Wohlstand bilden. Das gerade verabschiedete Konjunkturprogramm diene dazu, umgehend neue Arbeitsplätze zu schaffen, den Kreditfluss wieder zu eröffnen und in die Energiewirtschaft, in das Gesundheitswesen und die Bildung zu investieren. Obama kündigte auch eine Gesetzesinitiative zur strengeren Regulierung der Finanzmärkte an.

Obama - Tag der Abrechnung

© Foto: AP