Neujahrskonzert 2009: Das beste Orchester der Welt

01. Jänner 2009

Neujahrskonzert 2009: Das beste Orchester der Welt

nil4you Zum ersten Mal hat Daniel Barenboim das Neujahrskonzert im Musikverein dirigiert. Am Programm standen insgesamt 19 Stücke von Johann Strauß Sohn über Josef Hellmesberger, Johann Strauß Vater bis hin zu Joseph Haydn. Die Philharmoniker musizierten überragend, mit einer Leichtigkeit und Perfektion, die ihresgleichen sucht. Bravissimo!
Das Neujahrskonzert wurde in mehr als 40 Ländern live im Fernsehen übertragen, in mehr als 20 weiteren Ländern wurde die Aufzeichnung zeitversetzt gesendet. Ebenso hatten weltweit über 300 Radiostationen den musikalischen Neujahrsgruß am Programm.
Wermutstropfen: Der ORF produziert in HD und strahlt die Sendung nicht in voller Qualität auf ORF1 HD, sondern datenreduziert auf ORF2 aus. Ein „Pfui“ an die Verantwortlichen!

Barenboim - Neujahrskonzert 2009

© Foto: unknown