Magna fordert Solidarakt von seinen Angestellten

26. März 2009

Magna fordert Solidarakt von seinen Angestellten

Die PresseDie Angestellten des Magna-Konzerns sollen freiwillig auf Teile ihres Gehalts verzichten. Diese Angaben aus Gewerkschaftskreisen wurden am Donnerstagnachmittag von Magna-Sprecher Daniel Witzani bestätigt. Demnach soll in einer Art "Solidarbeitrag" eine prozentuelle Lohnkürzung der Angestellten aus Solidarität zu den kurzarbeitenden Arbeitern realisiert werden.
Es sei kein Vorschlag, der auf Magna Steyr beschränkt sei, dies betreffe alle Bereiche von Magna Europa. In anderen Betrieben in anderen Ländern habe man Angestelltenvertreter bereits davon informiert. "Es ist ein Werben um einen freiwilligen Beitrag", so der Sprecher, der bestätigte, dass es um eine freiwillige Reduktion etwa bei einem jährlichen Bruttogehalt bis 50.000 Euro um fünf Prozent gehe. Die Entscheidung, mitzumachen, bleibe jedem Mitarbeiter überlassen. Die Kürzungen gingen bis in die höchste Etage, so der Sprecher.

Magna - Gehaltsverzicht

© Foto: magna.at