Henning Mankell: Neuer Wallander-Roman angekündigt

29. April 2009

Henning Mankell: Neuer Wallander-Roman angekündigt

Die PresseDer schwedische Erfolgsautor Henning Mankell hat einen neuen Roman mit dem legendären Kommissar Kurt Wallander angekündigt. "Und jetzt lüfte ich das Geheimnis: Nach zehn Jahren Pause wird es nun einen neuen Wallander-Roman geben", sagte Mankell am Dienstag bei der Internationalen Buchmesse in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. "Ich habe das Buch vor zwei Wochen beendet", fügte Mankell hinzu: "Mir ist klar geworden, dass noch ein Buch über Wallanders Leben fehlte." Der Roman werde am 18. August vorerst nur in Schweden erscheinen.
"Allerdings habe ich die Geschichte so geschrieben, dass eine Rückkehr von Wallander unmöglich ist, nach diesem Roman kann ich keinen mehr schreiben", deutete Mankell vage den Ausgang des Romans an, um gleich hinzuzufügen: "Aber keine Sorge, Wallander wird nicht sterben."

Henning Mankell - Neuer Roman

© Foto: EPA