Formel 1: FOTA will KERS nicht mehr

08. Juni 2009

Formel 1: FOTA will KERS nicht mehr

Die PresseAufgrund der rigorosen Sparmaßnahmen in der Formel 1 plant die Teamvereinigung FOTA nach nur einem Jahr bereits wieder die Abschaffung des teuren, umstrittenen und kaum genutzten Energierückgewinnungs-Systems "KERS" (Kinetic Energy Recovery System). Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali bestätigte diese Absicht beim Grand Prix der Türkei in Akfirat bei Istanbul. Ferrari setzt derzeit als eines von nur zwei Teams auf das Hybrid-System.
"Wir wollen Kosten senken, um vor allem auch jenen Teams zu helfen, die ab 2010 neu einsteigen möchten", sagte Domenicali. "Wir und McLaren-Mercedes sind die einzigen Teams, die momentan mit KERS fahren. Wir glauben, dass es für die Zuschauer schwierig zu verstehen ist, warum es einige Autos mit KERS gibt und einige ohne. Es wäre schön, wenn alle KERS verwenden würden. Aber wenn nicht, dann eben nicht", erklärte der Italiener.

Wirtschaftskrise

© Foto: unknown