Anna Netrebko – Einfach eine Ausnahmekünstlerin

15. März 2009

Anna Netrebko – Einfach eine Ausnahmekünstlerin

Kurier Was war das für ein Rätselraten im Vorfeld? Wie würde sie aussehen? Wie würde ihre Stimme klingen? Und würde sie überhaupt singen? Ja, Anna Netrebko hat – nach ihrer Babypause und einigen Auftritten in St. Petersburg, an der New Yorker MET sowie am Londoner Opernhaus Covent Garden – nun auch wieder an der Wiener Staatsoper gesungen, die mörderische Titelpartie in Gaetano Donizettis "Lucia di Lammermoor".
Die Stimme der Netrebko ist dunkler, gehaltvoller geworden. Die Sopranistin verfügt jetzt über noch mehr Substanz, Fundament und Dramatik als vor ihrer Pause. Aber Netrebko verfügt auch immer noch über alle geforderten Höhen und Koloraturen, die sie nicht nur in der so berühmten Wahnsinnsarie gekonnt als Stilmittel einsetzt. Gesang nicht als Selbstzweck, sondern als Ausdrucksmittel – auch das macht die Größe dieser Künstlerin aus.

Strahlender Opernstar - Netrebko

© Foto: annanetrebko.com