AF 447: Air France-Maschine über dem Atlantik verschwunden

01. Juni 2009

Air France-Maschine über dem Atlantik verschwunden

derStandard Für die vom Radar verschwundene Maschine der Air France mit 231 Menschen an Bord besteht nach Angaben der Pariser Flughafenbehörden "keine Hoffnung" mehr. Der Airbus 330 war in Rio Richtung Paris gestartet und Montagfrüh kurz nach dem Start über dem Atlantik vom Radar verschwunden.
Eine Air-France-Sprecherin hatte zuvor mitgeteilt, die Fluglinie müsse mit Bedauern mitteilen, dass es keine Nachricht von der Maschine mit der Flugnummer AF 447 gebe. Am Pariser Flughafen Charles de Gaulle wurde ein Krisenstab eingesetzt, Verkehrsminister Dominique Busserau wurde erwartet. Präsident Nicolas Sarkozy erklärte seine "sehr große Besorgnis". Air France richtete für die Familien der Insassen am Pariser Flughafen Charles de Gaulle ein Informationszentrum ein. Eine Krisenhotline wurde eingerichtet, vom Ausland aus ist sie unter der Nummer 00 33 1 57 02 10 55 erreichbar.
Laut der brasilianischen Luftwaffe verschwand die Maschine rund 300 Kilometer nordöstlich der Küstenstadt Natal. Die Behörden hätten nahe der Insel Fernando de Noronha eine Suche gestartet.

Air France - Airbus A330 abgestürzt

© Foto: Philippe Jeandy