Wiener Börse setzt Handel bis Mittag aus, DAX stürzt ab

10. Oktober 2008

Wiener Börse setzt Handel bis Mittag aus, DAX stürzt ab

Die Presse Einige Aktien des ATX verloren vor Börse-Eröffnung über zehn Prozent und wurden aus dem Handel genommen. Die Wiener Börse öffnet voraussichtlich erst zu Mittag. Der DAX verlor in den ersten Handels-Minuten über zehn Prozent.
Kurz vor der Einstellung des Handels hatte die Börse bereits angekündigt, zur Beruhigung des Aktienmarktes einzelne Aktien und sämtliche darauf basierende Produkte im Falle von Kursverlusten von 10 Prozent oder mehr im Vergleich zum Vortagesschluss vom Handel bis auf weiteres aussetzen zu wollen. Die Ereignisse scheinen diese ursprünglich geplant Maßnahme aber überholt zu haben. Nach Börsenbeginn in Wien wurden aufgrund der Handelsaussetzung überhaupt keine ATX-Werte gehandelt.

Wiener Börse am 10092008

© Grafik: boerse .at