Wenn die Inflation noch zunimmt und Chaos ausbricht, rennen die Leute zu denen, die ihnen Brot versprechen. Und das waren schon immer die Roten.

ÖVP bleibt Nummer 1 – Faymann legt zu

Bei diesem Widerspruch werden in den nächsten Tagen die Politik-Experten viel zu erklären haben: In der neuesten Gallup-Umfrage legt der SPÖ-Spitzenkandidat Werner Faymann persönlich enorm zu – und gewinnt in einem Maß an Sympathie, wie ihm das niemand zugetraut hätte.

Doch während Faymann in der Kanzlerfrage bereits von 42% der Österreicher direkt gewählt werden würde (und Molterer auf nur noch 23% Zustimmung als Kanzler regelrecht abstürzt)…. bleibt die ÖVP in der letztendlich Wahl entscheidenden Sonntagsfrage klare Nummer eins und die SPÖ verliert zur Vorwoche sogar einen Prozentpunkt.

Polit - Barometer

SPÖ auf tiefstem Stand
Jede Woche erhebt Gallup während des Wahlkampfs für ÖSTERREICH die Stimmung bei den Wählern – und wie sie am jeweiligen Sonntag voten würden. Diese Woche verstärkt sich der Trend seit der Neuwahlentscheidung: Beide Großparteien verlieren weiter – die ÖVP bleibt freilich mit 26% klare Nummer eins. Die SPÖ fällt um 2% auf 23% zurück – das ist ihr bisher von Gallup gemessener schlechtester Wert. Beide Großparteien hätten damit gemeinsam keine Mehrheit für eine Große Koalition mehr.

Kleine immer stärker
Gleichzeitig werden die „Kleinen“ immer stärker: Die FPÖ verbessert sich auf 17% – obwohl Gallup das BZÖ (ausdrücklich mit Jörg Haider als Spitzenkandidat) auf ebenfalls beachtlichen 7% Wähleranteil verbucht.

Auch die Grünen verbessern sich auf 15%. Gleichzeitig legt auch das Liberale Forum mit Heide Schmidt auf 5% zu und würde damit klar den Einzug in den Nationalrat schaffen. Und schließlich überspringt auch die neue „Liste Dinkhauser“ mit mittlerweile 7% Wählerzustimmung locker die 5-Prozent-Hürde fürs Parlament. Damit verstärkt sich der von Gallup schon letzte Woche vorausgesagte Trend: Erstmals kommen sieben (!) Parteien in den Nationalrat – Österreich erhält italienische Verhältnisse.

Ganz anders sieht das „Wahlkampf-Barometer“ aus, mit dem Gallup abfrägt, welche Politiker und Parteien im Wahlkampf einen „positiven Eindruck“ machen. Danach führen Faymann und die SPÖ derzeit klar den besten Wahlkampf – schon 43% der Wähler haben von Faymanns Wahlkampf-Start einen „positiven Eindruck“. Molterer und die ÖVP liegen mit nur 28% „positivem Eindruck“ klar zurück. Die Grünen sind mit 37% Wahlkampf-Zustimmung die zweitbeliebteste Partei. Straches FPÖ und vor allem Haiders BZÖ schlägt besonders starke Wahlkampf-Ablehnung entgegen.

Quelle: Österreich

 

Schreibe einen Kommentar