Russland: Gaslieferungen nach Europa gekürzt

06. Jänner 2009

Russland: Gaslieferungen nach Europa gekürzt

Die PresseRussland hat seine Erdgaslieferungen in die Ukraine und nach Europa stark gedrosselt. Die OMV meldete den Ausfall von rund 90 Prozent an russischem Erdgas, der aus den Vorräten kompensiert werde. Die EU hat das Vorgehen als „inakzeptabel“ verurteilt.
Die Gaslieferungen an die EU müssten „unverzüglich“ wieder aufgenommen werden, fordern die tschechische EU-Ratspräsidentschaft und die Kommission.
In der Nacht auf Dienstag sind die russischen Gaslieferungen nach Bulgarien, Griechenland und Mazedonien sowie in die Türkei gestoppt worden. Rumänien meldete einen Ausfall von zwei Drittel. Kroatien ist gänzlich von russischem Gas abgeschnitten, versorgt sich aber zu 60 Prozent aus eigenen Quellen.

Gaslieferungen gekürzt

© Foto: DDP