Räumung der Großglockner Hochalpenstraße

08. April 2009

Räumung der Großglockner Hochalpenstraße

Orf.atWährend im Flachland und in den Tälern die ersten Blumen blühen und Schanigärten öffnen, hat auf der Großglockner Hochalpenstraße die Schneeräumung begonnen. Soviel Schnee wie schon lange nicht mehr muss beseitigt werden. Heikel sind schon einige Stellen weit vor der Mautstelle, wie etwa die Bärenschlucht. Dort donnert alljährlich eine Nassschneelawine talwärts und verlegt die Straße mit betonhartem Schnee – heuer mehr als zehn Meter hoch.
Nach dem Durchbruch durch den Lawinenkegel geht es vergleichsweise gemächlich bergwärts, zunächst zur Mautstelle in Ferleiten, dann empor zum Piffkar, wo das Panorama vom Wiesbachhorn über Hohe Dock bis hin zu Fuscherkarkopf und Sonnwelleck zu sehen ist. Anfang Mai sollten die Touristen diesen Ausblick wieder genießen können.

Räumung der Großglockner Hochalpenstraße

© Foto: nil4you.com