Obama und Medwedew: Nukleare Abrüstungsgespräche

02. April 2009

Obama und Medwedew: Nukleare Abrüstungsgespräche

derStandard Im Zentrum des G-20-Gipfels stand eindeutig die Wirtschaftskrise, aber am Rande des Treffens blieb auch Zeit für zahlreiche politische Gespräche. Das meistbeachtete war dabei das erste Zusammentreffen des neuen US-Präsidenten Barack Obama mit seinem russischen Amtskollegen Dimitri Medwedew.
Die beiden Staatsmänner vermeldeten am Mittwoch in London sogleich einen Durchbruch und verkündeten den Beginn einer neuen Runde von nuklearen Abrüstungsverhandlungen.
Bereits im Juli sollen die Verhandler erste Ergebnisse präsentieren, bis Jahresende soll ein neuer Vertrag stehen, erklärten die Präsidenten. Die Zahl der atomaren Sprengköpfe soll in der neuen Vereinbarung unter das 2002 im Sort-Abkommen vereinbarte Niveau gesenkt werden.

Obama und Medwedew wollen abrüsten

© Foto: AP