Microsoft stellt die Enzyklopädie Encarta ein

31. März 2009

Microsoft stellt die Enzyklopädie Encarta ein

Die PresseAm 31. Oktober 2009 wird die Onlineversion der Microsoft-Enzyklopädie Encarta eingestellt. Die Verkaufsversionen "Microsoft Student" und "Encarta Premium" werden ab Juni 2009 nicht mehr verkauft werden. Seitens der Online-Enzyklopädie Wikipedia bedauerte man die Entscheidung: "Wir sind nicht in einem Geschäft, in dem wir andere aus dem Markt drängen wollen," erklärte ein Sprecher der Wikimedia Foundation.
Auf der MSN-Website erklärte Microsoft: "Encarta war für viele Jahre ein weltweit beliebtes Produkt." Allerdings hätte sich die Art und Weise, wie Menschen Informationen konsumieren drastisch geändert. Internetsuchmaschinen und die Erfolgsgeschichte von Wikipedia taten ihr Übriges.

Enzyklopädie Encarta eingestellt

© Foto: Microsoft