Lebenslang und Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher

20. März 2009

Lebenslang und Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher

derStandard Ohne auch nur eine Faser seines Körpers zu rühren, hört sich Josef F. das Urteil der Geschworenen an. Acht Mal hört er den Satz: "Acht Mal: Ja." Die acht Geschworenen haben ihn in allen acht Anklagepunkten schuldig gesprochen. Insbesondere, weil er seinen Enkel-Sohn ermordet und seine Tochter in eine sklavereiähnliche Lage gebracht hat.
Dann verkündet Richterin Andrea Humer das Strafmaß: lebenslange Haft und Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher. Josef F., ohne zu zögern: "Ich nehme das Urteil an." Es ist somit rechtskräftig. Jetzt wird entschieden, ob Josef F. therapiefähig ist – und in welcher Anstalt er untergebracht wird.

Fritzl - Lebenslang und Einweisung

© Karikatur: Oliver Schopf