Keine Einigung auf Investor bei Opel-Verhandlungen

28. Mai 2009

Keine Einigung auf Investor bei Opel-Verhandlungen

Kurier Das Zittern um die Zukunft von Opel geht weiter. Was als eine Art "Super-Gipfel" in Sachen Opel von der deutschen Regierung angedacht war, endete am frühen Donnerstagmorgen als Desaster. Nichts, aber auch gar nichts, konnten Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und sein Finanzkollege Peer Steinbrück (SPD) nach gut elf Stunden an Gesprächen als Ergebnis vorweisen. In einer dramatischen Nachtsitzung gelang es der deutschen Bundesregierung nicht, eine Brückenfinanzierung für den deutschen Autobauer zu zimmern.
Ziel des Gipfels mit allen an der Opel-Rettung Beteiligten war eine Zwischenfinanzierung für den deutschen Autobauer für den Fall, dass der US-Mutterkonzern GM Insolvenz anmeldet. Dies wird für die nächsten Tage erwartet.
Einziges Ergebnis der Verhandlungsnacht: Der Investor Ripplewood schied aus dem Bieterkampf aus. Das war allerdings schon lange absehbar.

Opel-Verhandlungen vorerst gescheitert

© Foto: nil4you.com