Josef Fritzl gesteht auch Mord und Sklaverei

18. März 2009

Josef Fritzl gesteht auch Mord und Sklaverei

Die PresseJosef F. hat sich am Mittwoch, dem dritten Verhandlungstag im Prozess um den Inzest-Fall von Amstetten, völlig überraschend zu sämtlichen Anklagepunkten schuldig bekannt. Das nunmehrige Geständnis umfasst auch den Tatbestand Sklavenhandel und Mord durch Unterlassung. Bisher hat sich der Angeklagte nur zur Vergewaltigung, der schweren Nötigung, der Freiheitsentziehung und der Blutschande schuldig erklärt.
Ihm droht nun lebenslängliche Haft: Er gab zu, am Tod eines im Keller geborenen Säuglings vorsätzlich mitgewirkt zu haben, indem er ärztliche Hilfe verhindert hat. "Ich hätte etwas tun müssen", sagte er vor Gericht. "Ich weiß nicht, warum ich nicht geholfen habe. Ich war der Hoffnung, dass er’s durchsteht."

Fritzl gesteht auch Mord und Sklaverei

© Foto: EPA