Israel: Der Papst im Heiligen Land

11. Mai 2009

Israel: Der Papst im Heiligen Land

Orf.at Papst Benedikt XVI. ist Montagvormittag in Tel Aviv gelandet – er ist der erst dritte Papst, der Israel seit der Staatsgründung bereist. Benedikts Ziel ist es, die Wogen zu glätten. Denn nach seiner umstrittenen Aufhebung der Exkommunikation des Holocaust-Leugners Williamson ist die Stimmung zwischen Israel und dem Vatikan äußerst angespannt. 60.000 Sicherheitsbeamte riegeln Jerusalem ab. Mit Spannung wird vor allem Benedikts Rede in der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vashem erwartet.
Nach dem Beginn des Besuchs am Montag wird der Papst in den Folgetagen in Jerusalem den Felsendom und die Klagemauer besuchen und dann ins Westjordanland nach Bethlehem weiterreisen, wo er neben der Geburtskirche auch ein Flüchtlingslager besuchen will.
Am Donnerstag feiert er in Nazareth, der Heimatstadt Jesu, eine Messe, bevor er nach einem Besuch in der Grabeskirche in Jerusalem am Freitag nach Rom zurückkehrt.

Der Papst in Israel

© Foto: apa