H.C. Strache: Wenn ich Bürgermeister bin, wird es diese Missstände nicht geben

17. April 2009

H.C. Strache: Wenn ich Bürgermeister bin, wird es diese Missstände nicht geben

derStandard Mit Kraftausdrücken gegen den Wiener Bürgermeister spart Heinz-Christian Strache nicht. In den Räumlichkeiten des FPÖ-Klubs im Rathaus nannte er Michael Häupl einen "unfähigen Bürgermeister", er scheitere "bei den kleinsten Dingen" und Schweißperlen würden ihm schon "vom Gesicht rinnen, weil ihm die Wiener davonrennen". Er habe die letzten Jahre "wie paralysiert" gehandelt und verhalte sich "wie das Kaninchen vor der Schlange".
Häupl habe es verabsäumt, den "Sicherheitsnotstand" in Wien zu bekämpfen. Ein neues Sicherheitskonzept sei notwendig, weil es eine "verheerende Entwicklung" in den vergangenen Jahren gegeben habe. "Häupl hätte es in der Hand gehabt", so Strache. Aber alles was er umgesetzt habe, sei "totaler Holler" gewesen. "Seit 1993 geht es dramatisch bergab." Und Strache gab sich kämpferisch: "Wenn ich Bürgermeister bin, wird es diese Missstände nicht geben." Abschließend bezeichnete Strache Bürgermeister Häupl als einen "politischen Autisten".

Heinz-Christian Strache

© Foto: Reuters