General Motors: Vorbereitung auf den Bankrott

13. April 2009

General Motors: Vorbereitung auf den Bankrott

Die PresseDie US-Regierung hat den vor der Pleite stehenden Autokonzern General Motors (GM) angewiesen, sich auf eine mögliche Insolvenz vorzubereiten. Die Anweisung sei dem Unternehmen von Mitgliedern der für die Autokrise zuständigen Expertengruppe übermittelt worden.
GM muss sich mit seinen Anleihebesitzern über den Tausch von Schulden in Firmenanteilen einigen und eine Lösung mit den Gewerkschaften finden. Ein "chirurgischer Bankrott" sieht laut "New York Times" eine Aufspaltung von GM in einen "guten" und einen "schlechten" vor. Letzterer würde unverkäufliche Marken und Fabriken enthalten. Von der Zukunft des angeschlagenen Unternehmens hängt auch das weitere Schicksal der deutschen GM-Tochter Opel ab.

GM - Vorbereitung auf den Bankrott

© Foto: unknown