Euro 2008 aktuell: Spanier "makellose Könige Europas"

"As": "Spanien, ein makelloser Champion. Spanien ist Europameister. Das klingt seltsam. Aber einmal prämierte ein Turnier auf höchstem Niveau jene Nationalmannschaft, die während der drei Wochen den besten Fußball gezeigt hat. Man sprach von Holland, dann von Russland, man verwies auf den Fluch des Viertelfinales, man wandte ein, dass Italien immer sehr konkurrenzfähig ist, und dann kam da noch das ewige Glück der Deutschen. Aber nichts von alledem: Ein Tor von Torres im alten Prater brachte Spanien den zweiten EM-Pokal. Eine schöne Geschichte, die wir noch unseren Enkeln erzählen werden."

"Marca": "Die Könige Europas. Es ist soweit, wir müssen uns nicht mehr die Augen reiben: Es ist wahr! Wir sind EUROPAMEISTER. Jawohl, in Großbuchstaben, weil mit Größe haben wir diesen EM-Pokal gewonnen. Endlich wurde Recht gesprochen und der beste Fußball mit einem Titel belohnt. Die Freude, die das ganze Land erfasst hat, personifiziert in Casillas, als er in Wien die Trophäe der Champions des Alten Kontinents in den Himmel von Wien stemmte, ist der beste Lohn für diese Helden des totalen Fußballs."

"ABC": "Europameister! Die spanische Nationalmannschaft von Luis Aragones hat den Traum verschiedener Generationen wahr gemacht und beendete 44 Jahre der Frustrationen, um den spanischen Fußball endlich an der Spitze zu installieren."

Spanien ist Europameister

© Bild: EPA

"El Pais": "Der Ruhm für den Besten. Spanien eroberte den Titel gegen Deutschland mit Grandezza und bekam dafür ungeteilte Bewunderung. Es gibt viele Wege, die zum Ruhm führen, aber selten erreicht man den Gipfel wie es gestern der Sieger der Europameisterschaft machte. Der Purpur war für jene Mannschaft, die am besten gespielt hat, die am meisten Tore geschossen hat, die am meisten Stil gehabt hat, die den Weltmeister eliminierte, die mit dem Fluch vom 22. Juni aufräumte, und im Endspurt den Angriff Deutschlands abwehrte, das nicht irgendwer im Fußball ist. Spanien gewann nicht nur nach 44 Jahren wieder einen Titel, es machte es auf eine blendende Art und Weise. Vom Anfang bis zum Ende des Turniers."

"El Mundo": "Spanien erobert Europa. Spanien hat den letzten Fluch gebrochen. Ganz Spanien schrie ‚Tor‘, als Torres in der 32. Minute Lehmann bezwang. Treu zu ihrem Fußball von immer, beendete Spanien das Turnier mit einer makellosen Statistik. Ohne eine Niederlage. Und mit einem Sieg, der den Kurs seiner fußballerischen Geschichte ändern kann."

Nachrichtenagentur EFE: "Spanien regiert Europa! Die spanischen Spieler versagten auf der letzten Etappe zum Ruhm nicht und überwanden eine deutsche Auswahl, die nicht mehr als die Physis zu bieten hatte gegenüber dem Überfluss an Technik einer Gruppe, die dank Aragones mit diesem Titel die schmeichelhafte Zukunft materialisierte, die ihnen als Jugendliche vorhergesagt worden war."

Quelle: Österreich