Ein Denkmal für Johann Hölzel: Falcogasse in der Donaustadt

12. Mai 2009

Ein Denkmal für Johann Hölzel: Falcogasse in der Donaustadt

Kurier Elf Jahre nach seinem Tod wird dem heimischen Popstar Falco ein Denkmal gesetzt. Eine Wiener Gasse wird nach dem bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Popstar benannt. Aber nicht in der Nähe der Ziegelofengasse im 5. Wiener Gemeindebezirk, wo der als Johann Hölzel zur Welt gekommene Sänger seine Kindheit verbrachte, sondern in der Donaustadt (22. Wiener Gemeindebezirk).
Die Falcogasse wird sich parallel zum Rennbahnweg, etwa auf der Höhe von Nummer 27, wo laut Melderegister Falco gemeinsam mit seiner Mutter Maria Hölzel 1975 bis 1996 gemeldet war, befinden. Falco selbst hat dort nur kurze Zeit gewohnt, war aber häufig bei seiner Mutter zu Besuch.
Neben dem Grab von Falco am Zentralfriedhof und der Falco-Stiege in Margareten – auf Höhe der Rechten Wienzeile 49, am Beginn der Hamburgerstraße – wird dann auch die Falcogasse in der Donaustadt an den Künstler erinnern.

Falcogasse in Wien - Donaustadt

© Foto: nil4you.com