11. Mai 2009
Brawn GP bestreitet Stallorder
Die Tatsache, dass die Button-Crew in Spanien im letzten Moment eine Strategie mit zwei Boxenstopps wählte und dies den entscheidenden Vorteil gegenüber Barrichello (drei Stopps) brachte, heizte in Montmelo die Diskussionen an, wonach es bei Brawn bereits eine Stallorder geben könnte. Teambesitzer Ross Brawn schloss dies kategorisch aus. "Ich glaube, man hat in der ersten Kurve gesehen, dass es keine Stallorder gibt", so Brawn. Barrichello hatte am Start Button überholt und die Führung übernommen.
Barrichello, seit 2004 ohne Grand-Prix-Sieg, war auf jeden Fall mit seinem zweiten Rang alles andere als glücklich. "Ich kann es nicht glauben, dass ich dieses Rennen verloren habe. Ich bin enttäuscht, weil ich dachte, dass ich den Sieg in der Tasche habe", so Barrichello.
Die Einhaltung einer eventuellen Teamorder hatte Barrichello bereits direkt nach dem Rennen auf der offiziellen Pressekonferenz ausgeschlossen. "Ich habe damit viel Erfahrung. Ich würde keinen Teamordern folgen. Das stelle ich hiermit klar, damit es jeder weiß."
© Foto: brawngp.com