6. Februar ist Internationaler Tag gegen FGM

05. Februar 2009

6. Februar ist Internationaler Tag gegen FGM

derStandard WHO-Schätzungen zufolge würden jedes Jahr drei Millionen Mädchen an ihren Genitalien beschnitten, das seien 8.000 Eingriffe pro Tag. Diese entsetzliche Praxis sei zwar in fast allen Ländern verboten, jedoch in mindestens 26 Ländern Afrikas und im Jemen nach wie vor verbreitet. In Ägypten, Guinea, Mali und im Sudan seien mindestens 90 Prozent aller Mädchen und Frauen betroffen. In Äthiopien sind es an die 75 Prozent.
Viele Menschen glauben aufgrund mangelnden Zugangs zu Bildung, dass die Beschneidung religiöse Wurzeln habe, so Almaz Böhm, stellvertretende Vorsitzende von Menschen für Menschen. "Die Menschen tun etwas Schlimmes, im Glauben etwas Gutes zu tun", so  Denn nicht beschnittene Frauen riskieren, sozial ausgegrenzt zu werden und ohne Ehemann zu bleiben.

Stop FGM

© Foto: unknown

Menschen für Menschen – "Null Toleranz gegen Genitalverstümmelung"
proFRAU
stopFGM

FGM (female genital mutilation – die englische Bezeichnung für Genitalverstümmelung)

 

Schreibe einen Kommentar